Alis (a.) Erziehung

Alis (a.) Vorfahren waren bei den Arabern sehr hochangesehen. Für die gute Erziehung seiner Kinder war Abu Talib1 sehr bemüht. Er lehrte seinen Kindern alles, was damals unter den Arabern üblich war, z.B. Reiten, Ringen und Bogenschießen.

Aber vor allem lehrte er sie Tugend und Frömmigkeit. Als Muhammad (s.a.) unter der Obhut Abu Talibs stand, war Fatima binte Assad2 (Alis (a.) Mutter) mehr besorgt um Muhammad (s.a.) als um ihre eigenen Kinder. Sie mochte Muhammad (s.a.) sehr, auch der Heilige Prophet mochte sie sehr. Als Fatima später in Medina starb, war der Heilige Prophet genauso wie Ali (a.) sehr betrübt und traurig. Der Heilige Prophet hat sein eigenes Hemd als Leichentuch für Fatima verwendet und er hat sich sogar vor Fatimas Beerdigung in ihr Grab gelegt und hat für sie gebetet.

Nun, nach der Eheschließung des Propheten Muhammad (s.a.) mit Chadidscha (a.) folgte in Arabien die Hungersnot. Somit verschlechterte sich auch die wirtschaftliche Lage Abu Talibs. Die Menschen gerieten in Not. Der Heilige Prophet Muhammad (s.a.) und seine beiden Onkel Abbas ibn Abdul Muttalib und Hamza ibn Abdul Muttalib, die auch Alis (a.) Onkel waren, haben sich zu dritt dazu entschieden, dass jeder von Ihnen einen Sohn von Abu Talib zu sich nimmt, um Abu Talibs Haushalt zu entlasten.

Abbas nahm Aqyl, Hamzah nahm Gafar und der Heilige Prophet Muhammad (s.a.) nahm Ali (a.) zu sich. Als der Heilige Prophet (s.a.) damals Ali (a.) zu sich nahm, war Ali (a.) sechs Jahre alt. Ali (a.) lebte zunächst einmal offiziell zwei Jahre im Hause des Heiligen Propheten. Später als sich die allgemeine wirtschaftliche Lage der Menschen verbesserte, konnte Ali (a.) zu seinen Eltern nach Hause zurückkehren. Doch in Wirklichkeit waren Ali (a.) und Muhammad (s.a.) unzertrennlich. Ali (a.) ist stets im Hause Muhammads (s.a.) geblieben und lief jeden Tag wie ein Schatten hinter Muhammad (s.a.) her. So wurde Ali (a.) durch Allahs Willen von dem Heiligen Propheten Muhammad (s.a.) erzogen.

Als Kind war Ali (a.) nicht wie die anderen Kinder, auch ähnelte er keinem seiner Geschwister. Er ging nie mit anderen Kindern spielen. Ali (a.) war von dem Heiligen Prophet nicht zu trennen.

Als Kind schlief Ali (a.) oft beim Propheten im Bett. Und so war Ali (a.) von Muhammads Sittlichkeit beeinflusst und wohnte bis zum zehnten Lebensjahr im Hause des Propheten. In diesem wichtigen Lebensabschnitt wurde Ali (a.) von Muhammad (s.a.) eifrig mit edlen Charakterzügen (Makarimul Akhlaq) erzogen. Wie der Heilige Prophet sagte:

Ich wurde von Allah erzogen und Ali (a.) von mir.“3

Schon als Kind strahlte Ali (a.) Allahs Schönheiten aus. Dass war auch der Grund, warum Ali (a.) als erster Mann an die Botschaft des Propheten glaubte.

Der erste Mensch, der an die Botschaft Muhammads (s.a.) glaubte, war die Frau des Propheten, Chadidscha (s.). Chadidscha (s.) ist somit die erste Muslimin. Der zweite Mensch war Ali (a.). Nach Ali (a.) trat Fatima binte Assad (s.) (Alis (a.) Mutter) in den Islam ein. Sie ist die zweite Muslimin.

1 Unser geliebter Prophet Muhammad (s.a.) war seit dem achten Lebensjahr ein Vollwaise und stand aus diesem Grund unter dem Schutze seines Großvaters Abdul Muttalib. Nach dem Ableben Abdul Muttalibs stand er dann unter dem Schutze seines Onkels Abu Talib. Sein Großvater Abdul Muttalib, sein Onkel Abu Talib, sowie auch dessen Frau Fatima ahnten schon damals die glänzende Zukunft Muhammads (s.a.).

2 Nach Chadidscha, der Frau des Propheten, war Fatima die zweite Frau die den Islam annahm.

3 Buch: Baharol Anvar, Band 16, Seite 231.